- ein Name, der für Qualität bürgt, wenn es um anspruchsvollen und ergreifenden Epic Mystik Prog Rock/Metal geht. Textlich wird ein breiter Bereich an Fantasy-Themen behandelt, alles aber meilenweit entfernt von den platten "Fantasy-Battle" lyrics dieses ganzen New Wave of boring Italian Symphonic Speed Metal (NwobISSM) Einheitsbreis.
ASGARD kommen zwar auch aus Italien, hatten aber von der ersten CD (1991) an einen völlig eigenen und unverwechselbaren Stil. Eine Beschreibung desselben ist nicht einfach, aber wer sich eine Mischung der Vorzüge von Bands wie DREAM THEATER, RUSH, ADRAMELCH, der Mystik von LOREENA MCKENNITT, CIRITH UNGOL und alten FATES WARNING (die 2 letztgenannten vor allem textlich und von der erzeugten Atmosphäre her) vorstellen kann, hat eine ungefähre Idee von ASGARD. Ach ja, falls jemand ARAGONs "Don't bring the rain" CD von 1990 schon gehört hat, das wäre auch noch ein passender Vergleich, kennt aber ja wohl auch keine Sau ;o)
Für beinharte Power Metal Fans können die CDs nur unter Vorbehalt empfohlen werden, da das Keyboard auf allen ASGARD Werken eine zentrale Rolle spielt und außer bei der recht harten "Imago Mundi" auch recht viele ruhige, mystische Parts in den teils recht langen Songs Verwendung finden. Ohne Zweifel progressiv, aber trotzdem mit tonnenweise Ohrwurmmelodien!
ASGARD sind also wohl eine der Bands, die man entweder liebt, oder hasst. Ich persönlich habe mich schon LANGE für ersters entschieden. Ich weiß noch, als ich vor einigen Jahren (ca. 94-95) )in einem kleinen aber feinen Second Hand Laden (Hail, Konraider!) hier in der Gegend das Cover von "Götterdämmerung" erspäht habe und neugierig wurde. Als ich die CD dann in den Player schob, war es nach Sekunden um mich geschehen und ich war im Zauber von ASGARD gefangen, und das hat sich bis heute nicht geändert.
Wer also gerne auch mal richtig Musik hört und sich mit dem Textblatt in der Hand in andere Welten entführen lassen möchte, der ist bei dieser Ausnahmeband goldrichtig! Hier gibt es einen wahren Schatz zu entdecken, den ihr mit nur wenigen Leuten teilen müsst. Bisher...
Ein DANKE! fürs Beantworten der Fragen geht an Alberto Ambrosi, den Keyboarder und Hauptsongwriter von ASGARD. Also los!

 

1) In welchem Jahr befiel Dich der METAL-Virus und was war der Auslöser?
Alberto: Anfang der 80er. Auslöser war eine Radiosendung mit allen Neuigkeiten über Metal. Erste Bands, die mich begeistert haben: Saxon und Iron Maiden.

2) Mit welchem Alter hast Du begonnen, ein Instrument zu spielen und warum?
Alberto: Mit 12 habe ich angefangen Klavier zu spielen. Meine Eltern haben mich gegen meinen Willen bei einer Musikschule angemeldet. Das war megalangweilig !


Photo: "Drachenblut" CD 2000

3) Nenne die fünf Deiner Meinung nach besten Scheiben aller Zeiten!
Alberto:
1 -Genesis: The lamb lies down on Broadway
2-Genesis: Foxtrot
3-Queensryche: Rage for order
4-Clannad: Legend
5-UK: danger money

4) Nenne die letzten 3 Platten/CDs, die Du gekauft hast und die Dich wirklich begeistert haben!
Alberto:
I n Extremo: verehrt und angespien
Pain Of salvation: the perfect element pt. I
Conception: parallel minds

5) Bitte erstelle uns eine Discography aller Bands, in denen Du aktiv warst, aller Veröffentlichungen mit diesen Bands und wieviele Einheiten pro Titel verkauft wurden!
Alberto: Ausser Asgard habe ich nur bei Black Jester mitgewirkt, und zwar nur live.
Von Asgard gibt es ( bisher ) 5 Cds:
- Götterdämmerung ( verkaufte CDs: ~ 2500 )
- Esoteric Poem ( ~ 2000 St. )
- Arkana ( ~ 3500 )
- Imago Mundi ( ~ 4500 )
- Drachenblut ( ~ 2200 )

6) Welche Deiner Veröffentlichungen gefällt Dir rückblickend am besten und wieso?
Alberto: Eigentlich alle. Esoteric Poem hat für mich einen besonderen Reiz, weil einzigartig von Sound und Atmosphere her.


7) Und welche am Wenigsten/wieso?

Alberto: Götterdämmerung wegen der Soundqualität.

8) Hast Du mit Deiner Band Songs aufgenommen, die nie veröffentlicht wurden? Bitte Titel angeben und möglichst eine kurze Beschreibung!
Alberto: Ja, viele ! Ich kann mich auch nicht mehr so richtig daran erinnern. Wir waren oft mal im Tonstudio, um etwas aufzunehmen.

9) Der schönste Moment Deiner Karriere?
Alberto: Der schönste Zeitraum, würde ich eher sagen: die Monate nach der Veröffentlichung von Imago Mundi ! Wir haben Konzertangebote aus der ganzen Welt bekommen ! Sommer '94 haben wir jede Menge Konzerte gegeben: wir waren ständig unterwegs ! Das war wunderschön.

10) Erzähl uns eine witzige Geschicht, die Du mit der Band erlebt hast!
Alberto: Als wir in Prag gespielt haben, hatte uns der Veranstalter versprochen, Hotelzimmer zu reservieren: 4.00 Uhr nachts erreichen wir das Hotel, und... das war doch ein Bordell ! ( wir haben dort nur geschlafen )

11) Bist Du ein Sammler?
Alberto: Nein

11.1) Vinyl oder CD: was bevorzugst Du und warum?
Vinyl: klingt besser. Ich hasse alles, was digital ist.

12) Welche unglaublich großartige Frage wurde Dir bisher nie gestellt? Und was wäre Deine Antwort darauf gewesen?
Alberto: "Ist Asgard die beste Band aller Zeiten ?" Anwort: Ja ! .... äh,... nein.

13) Wie ist die aktuelle Situation der Band und was ist als nächstes geplant?
Alberto: Wir haben einen neuen Sänger, und bereiten mit ihm die nächste Platte "Ragnarokkr" und die Live-Show vor. Im Herbst werden wir wahrscheinlich aufnehmen, und dann nichts wie los: live spielen !

Any last words?:
Vielen Dank und weiterhin Alles Gute!!!


BANDKONTAKT:
Alberto: Dragmus@web.de | An der Homepage des Bandeigenen Labels "Dragon's Music" wird noch gearbeitet


DISCOGRAPHY:

"Götterdämmerung" CD WMMS 1991

Tracklist:

Antiquum (Intro)
Warriors of the Ideal
Last flight of the silver Drakkar
Mysterion-Sophia
Alone, with my spiritual induction
Laud (to the God of high places)
New myths
...Voices

"Esoteric Poem" CD WMMS 1992

Tracklist:
Esoteric Poem (whole album 1 track - more than 36 minutes ! )

"Arkana" CD WMMS 1992

Tracklist:
A gathering of Faries
Wulfstan
Olaf Stonehand
The mirror of the King
The Queen of Ice
The Squirrel
The breath of a veiled Goddess
The Lords of the Mountain

"Imago Mundi" CD WMMS 1993

Tracklist:
Transmigration (on a blow of immense)
Justice - Land of the silver Drakkar
Violence 1 - Land of brutality
Violence 2 - Land of Ulfhedwar and Berserkir
Virthe - Land of the eternal Snows
Fortitude - Land of the waves
Serenity - Land of the green and flowers
Disharmony - Land of the chasms
Courage - Land of the dark wood
Imigration - Land of the Thue and Tir-N-N'og
Vulgarity - Land of the slimes
Nobility - Land of the Borealis Auroras
Egoism - Land of the burning sands

"Drachenblut" CD Dragon's Music 2000

Tracklist:
Blue Fire
Red Fire
Ch. I - Sigurd
Ch. II - Dragon's Blood
Ch. III - Quid
Ch. IV - Drachenfels
Ch. V - In the lands of the Dragon of Midgard
Ch. VI - Initation
Ch. VII - "I am the udder"
Ch. VIII - The Bathe
Memories of Sigurd's past
Danger! (Sigurd in love)
A Lime-Leaf was on his back