Hier haben wir nicht nur ein kleines Interview mit MYSTERY BLUE, sondern darüber hinaus die erfreuliche Nachricht, dass die Band nach ihrem Split in den 80igern wieder existiert (seit 1996!) und an neuem Material arbeitet! Eine Demo-CDR (incl. einer Livefassung von >Ride to live, live to Ride< vom debut) habe ich bereits gehört, und die ist nicht von schlechten Eltern, bietet ordentlichen Melodic Metal. Songs wie das speedige, powervolle >Silent Whisper (Bloody Bastard)< überzeugen jedenfalls, bin gespannt, was da noch auf uns zukommt!
Natürlich hat sich bei MYSTERY BLUE in der langen Zeit einiges verändert (so steht jetzt z. B. eine Dame hinterm Mikro), aber ich denke, wer die Band damals mochte, dem wird auch das neue Material gefallen!
Weitere Informationen gibts aus Erster Hand von Vincent Koehler, dem Schlagzeuger, und dem Gitarristen und Gründer der Band, Frenzy:

 

1) In welchem Jahr befiel Dich der METAL-Virus und was war der Auslöser?
Vincent: Der Metal-Virus befiel mich als ich noch ein kleiner Junge war, da mein älterer Bruder damals schon Led Zeppelin, Status Quo, Slade, Sweet, Black Sabbath... hörte und ich sofort davon begeistert war, obwohl ich noch nicht wusste, dass diese Musik Heavy Metal hiess...

2) Mit welchem Alter hast Du begonnen, ein Instrument zu spielen und warum?
Vincent: Mit 17 Jahren habe ich angefangen Schlagzeug zu spielen weil mir nach dem ständigen Hören von Drummern wie John Bonham, Neil Peart, Les Binks die Finger anfingen zu kribbeln!

3) Nenne die fünf Deiner Meinung nach besten Scheiben aller Zeiten!
Vincent: Für mich sind die 5 besten Scheiben (schwierige Wahl!!) :
- Judas Priest "Killing Machine"
- Rush "Moving Picture"
- Slayer "Reign in Blood"
- Vicious Rumors "Welcome to the ball"
- Helstar "Remnants of war"

4) Nenne die letzten 3 Platten/CDs, die Du gekauft hast und die Dich wirklich begeistert haben!
Vincent: Meine 3 neusten wirklich guten CDs sind :
- Sinergy "To hell and back"
- The Haunted "Made me do it"
- Lion's Share "Perpective"

5) Bitte erstelle uns eine Discography aller Bands, in denen Du aktiv warst, aller Veröffentlichungen mit diesen Bands und wieviele Einheiten pro Titel verkauft wurden!
Vincent: Meine Bands
- Ladykiller, meine aller erste Band (Melodic Metal) - Demo-Tape "Ladykiller"
- Altar (Thrash) mit dem deutschen Sänger Tom (R.I.P.) bevor er Mitglied von der Band Evereve wurde
- CD "Backlash" - Mystery Blue, meine heutige Band, in der ich seit 1998 spiele
- LP "Mystery Blue" (Axe Killer Records), die erste und bis heute meistverkaufte Platte der Band (in Europa, Japan und den USA... die genau Menge ist uns nicht bekannt)
- LP "Circle of shame" (Dream Records)
- CD "Spirit of your song" (Road Show Prod.)

6) Welche Deiner Veröffentlichungen gefällt Dir rückblickend am besten und wieso?
7) Und welche am Wenigsten/wieso?

Vincent: Ich mag alle meine Veröffentlichungen, aber die nächste wird sicher die beste sein!!!

8) Hast Du mit Deiner Band Songs aufgenommen, die nie veröffentlicht wurden? Bitte Titel angeben und möglichst eine kurze Beschreibung!
Vincent: Natürlich haben wir Songs, die noch nicht veröffentlicht wurden, denn wir sind momentan gerade an einer neuen CD sehr beschäftigt...also stell mir bitte diese Frage in ein paar Monaten wieder...

9) Der schönste Moment Deiner Karriere?
Vincent: Der schönste Moment meiner Karriere liegt hoffentlich noch vor mir!!

10) Erzähl uns eine witzige Geschicht, die Du mit der Band erlebt hast!
Vincent: Ich gebe jetzt das Wort an Frenzy, der die Gruppe Anfangs 80er gegründet hatte, und der seitdem einige witzige Geschichten miterlebt hat:
Frenzy: Als wir das erste Mal als Vorgruppe von Motörhead gespielt haben, waren wir noch ziemlich jung und unerfahren...Da kam also der gute Lemmy vor unserem Gig mit einer Flasche Whisky und meinte "Hi Guys! Let's have a drink!". Also, glaubst du wir hätten den stoppen können als er uns die Flasche an den Hals warf?? Alles schön und gut, aber als dan das Licht aus ging und wir auf die Bühne gehen sollten, hörte man nur einen riesigen Krach und die 5 von uns lagen vor 5000 Fans auf dem Boden (hatten halt die Treppe verpasst!)

11) Bist Du ein Sammler?
11.1) Wie umfangreich ist Deine Sammlung (LPs, CDs, Demos)?

Vincent: Was meine Sammlung betrifft, habe ich momentan ungefähr (ich möchte sie jetzt nicht zählen!) 800 CDs, genau soviele Tapes und die Hälfte Vinyl (es waren 3 X mehr, aber den Rest hat mein Bruder behalten...).

11.2) Nenne Deine 10 aus Sammlersicht wertvollsten Scheiben!
Vincent: Meine 10 wertvollsten Scheiben:
- Mystery Blue LP "Mystery Blue"
- Mystery Blue LP "Circle of shame"
- Vicious Rumors CD "Vicious Rumors"
- Leatherwolf CD "Endangered species"
- Grim Reaper CD "Rock you to hell"
- Takashi MLP "Kamikaze killers"
- Apocrypha CD "The eyes of time"
- Anvil CD "Hard'n'Heavy / Metal on metal"
- Malice CD "License to kill"
- 2 sehr seltene Picture Discs von Ozzy Osbourne und Def Leppard

11.3) Vinyl oder CD: was bevorzugst Du und warum?
Vincent: Für die Neuaufnahmen bevorzuge ich CDs, aber die remasterisierten Re-releases finde ich Blödsinn, denn die originalen Vinyl klingen viel besser.

12) Welche unglaublich großartige Frage wurde Dir bisher nie gestellt? Und was wäre Deine Antwort darauf gewesen?
Vincent: ???

13) Wie ist die aktuelle Situation der Band und was ist als nächstes geplant?
Vincent: Momentan bereiten wir mit der Band die kommenden Konzerte vor und komponieren neue Songs für unsere CD, die wir nächstens aufnehmen werden (warscheinlich in Deutschland).

Any last words?:
Also dann, alles gute und Glückwunsch für deine Forgotten Steel Webpage! Long live Forgotten Steel! Long live Mystery Blue! Long live Metal! Viele Grüsse und bis bald Vincent (Vince)

BANDKONTAKT:
Email der Gruppe: HMysteryblue@aol.com | Website: www.mysteryblue.com

Infos über MYSTERY BLUE:
Aktuelles Line-Up:
Frenzy Philippon - guitar
Vincent Koehler - drums
Nathalie - vocals
Dany - bass
History:
Gegründet 1982
Aufgelöst Ende der 80iger
Reformiert 1996 mit neuem Line-UP
Discography:
"Mystery Blue" LP Axe Killer Records 1984
"Circle of Shame" LP Dream Records 1986
"Spirit of Your Song" CD Road Show Prod. 1998
"Mystery Blue - 7-track Demo 03/2001" CD-R 2001

MYSTERY BLUE - SAME LP 1984
Sehr guter 80iger Jahre Melodic/Power Metal, die Platte ist nicht mehr ganz leicht zu finden, die Suche lohnt jedoch!
Tracklist:
Rock'n' Roll Heroes
And the devil dances
Paralysed
Rock Fever
Towers of Hell
Victory in Defeat
Looser
Ride to live - live to ride
Trial