(english version: click here!)

SAMAIN: Hier haben wir einen echten Geheimtip in Sachen guter teutonischer 80iger Metal. Zwar handelt es sich nicht wirklich um einen Klassiker, aber eine Bereicherung für Deine Sammlung stellen SAMAIN mit Sicherheit dar. Eine detaillierte Bewertung der (leider einzigen) Scheibe "Vibrations of Doom", die im übrigen mit einem wirklich schönen Cover ausgestattet ist, gibts hier zu lesen.
Es ist immer schön zu sehen, wenn Musiker stolz auf Ihre Vergangenheit sind und sich noch immer für METAL interessieren, auch wenn sie sich schon lange aus der sog. Szene verabschiedet haben.
Selbstverständlich ist das ja keineswegs, es gibt genügend schwarze Schafe, die dem Metal den Rücken zuwandten, als sich der anvisierte "Erfolg" (= $$$) nicht wie geplant eingestellt hat. Ich bin mal gespannt, welche der heutigen "Power Metal Sensations-Bands" sich noch für METAL interessieren, nachdem der Power/Bombast/Langweil-Metal Trend vorrüber ist...
...Aber ich schweife ab: Bei SAMAIN handelt es sich jedenfalls 100% NICHT um so eine Band! RALPH VEETY, ehemals Gitarrist von SAMAIN und auch auf deren LP zu hören, ist zu Recht nach wie vor stolz auf die "Vibrations..." Scheibe, er erklärte sich gerne bereit, unsere Fragen ausführlich
zu beantworten. Hier also ein paar exklusive Hintergrund-Infos zu SAMAIN, die es vorher noch nirgends zu lesen gab! Vielleicht machen sie den einen oder anderen von Euch ja etwas neugierig?! Einen Kauf von "Vibrations..." wird wohl niemand bereuen!

1) In welchem Jahr befiel Dich der METAL-Virus und was war der Auslöser?
Ralph Veety: Eigentlich schon sehr früh, nur hieß es damals noch nicht Metal. Ich war noch in der Grundschule, als Hendrix oder Cream meine Ohren mit kreischenden Gitarren volldröhnten. Aber der richtigen Kick kam wohl 1970 mit Deep Purple in Rock.

2) Mit welchem Alter hast Du begonnen, ein Instrument zu spielen und warum?
Ralph: In den TV-Nachrichten lief ein Bericht über Woodstock und sie zeigten Jimi Hendrix. Das war 1969. Weihnachten - gerade 10 geworden - bekam ich meine erste Gitarre. Und ich wusste, dass ich Rockstar werden würde ;o)))

3) Nenne die fünf Deiner Meinung nach besten Scheiben aller Zeiten!
Ralph: Schwere Frage! Es gibt so viele gute Alben ... meine Top 5 ... mit Kopfschmerzen:
1) Rush: Permanent Waves (1980)
2) Genesis: Selling England by The Pound (1973)
3) Little Feat: Time Loves a Hero (1977)
4) Yes: The Yes Album (1971)
5) Wishbone Ash: There's The Rub (1974)


Line-Up von "Vibratioins of Doom" LP
vlnr: Marc Newman (drums)
- Ralph Veety (guitar)
- Pete Ancaster (vocals)
- Bernard Eams (bass guitar, background vocals)
- Dave Herod (guitar)

4) Nenne die letzten 3 Platten/CDs, die Du gekauft hast und die Dich wirklich begeistert haben!
Ralph: Nicht gerade die neuesten Erscheinungen, aber die trafen meinen Nerv ...
1) Dream Theater: Images & Words
2) Glenn Hughes & Friends: A Tribute to Tommy Bolin - Live
3) Saxon: Solid Ball of Rock

5) Bitte erstelle uns eine Discography aller Bands, in denen Du aktiv warst, aller Veröffentlichungen mit diesen Bands und wieviele Einheiten pro Titel verkauft wurden!
Ralph: Nur die wichtigsten Veröffentlichungen:
a) Samain: Thunderbolt Giants (Demo) (~1,000)
b) Samain: Vibrations of Doom (album) (~50,000)
c) Samain: Thor (7" single, Canada & USA) (unknown)
d) Sampler: The Metal Machine '84 (album, title Diamonds & Disgrace) (unknown)
e) Samain: ...From Now Till Doomsday (Live-Demo) (~2,000)
f) Samain: Today You're A Lion (Demo) (~2,500)
g) Samain: An Evening in May 1985 (Video) (unknown)
h) Take Care: Sun Glasses (Demo) (unknown)
i) Mike Al Becker: Rollimann (CD) (unknown)

6) Welche Deiner Veröffentlichungen gefällt Dir rückblickend am besten und wieso?
Ralph:
Samain: Today You're A Lion. Vielleicht weil mein Favorit "Waste & Black" (Waste Land's Plead) drauf ist, ich weiß nicht, trotz des schlechten EndMix.


Cover: "Vibrations of Doom" LP 1984

7) Und welche am Wenigsten/wieso?
Ralph:
Samain: ...From Now Till Doomsday. Wegen der Spielfehler.

8) Hast Du mit Deiner Band Songs aufgenommen, die nie veröffentlicht wurden? Bitte Titel angeben und möglichst eine kurze Beschreibung!
Ralph: Alle Songs aller Bands aufzuzählen wäre ein bisschen zu viel. Eine Auswahl:
xx) Bronx: Killing Machine (tape, 1982)
xx) Samain: Engine's Workin' Hard (Pre-Production Tape, 1984)
xx) Samain: An Evening in May 1985 (Live-Tape)
xx) Samain: Live at Aardshok 1985, Ludwigsburg (tape, erased)
xx) Samain: Live at Monsters of Rock of the Newcomers, Ludwigsburg (tape & video, erased).
xx) Samain: Return of the Giants - Live, 1986 (video, unreleased)
xx) Samain: Beneath the Fortress - Live, 1986 (video, unreleased)
xx) Take Care: More Glasses 1988 (tape)

9) Der schönste Moment Deiner Karriere?
Ralph: Februar 1985, Frankreich-Tour "Today You're A Lion", Toulouse-Gig.

10) Erzähl uns eine witzige Geschicht, die Du mit der Band erlebt hast!
Ralph: Sehr früh am Morgen erreichten wir Toulouse. Nach über 30 Stunden Fahrt sahen wir aus wie Zombies. Direkt an einer Polizeiwache stiegen wir aus dem Bus, aber die französischen Betreuer waren nicht am Treffpunkt. Da kam ein Polizist vorbei, und wir fragten ihn, ob wir in der Wache telefonieren könnten. In dem Moment fuhr ein Mannschaftswagen der Polizei um die Ecke, hielt mit quietschenden Reifen an, die Tür wurde aufgerissen und drei Polizisten sprangen mit Waffen in den Händen heraus. Die dachten, wir wollten ihren Kollegen umhauen. In dem Moment war es beängstigend, aber danach haben wir herzlich darüber gelacht.

11) Bist Du ein Sammler?:
Ralph: Oh ja! Wenn auch nicht mehr so wie in den alten Zeiten...

11.1) Wie umfangreich ist Deine Sammlung (LPs, CDs, Demos)?
Ralph: ca. 1600 Vinyls, CDs, Tapes, Videos

11.2) Nenne Deine 10 aus Sammlersicht wertvollsten Scheiben!
Ralph: Ich weiß, dass ich etwas betrüge...
01) Led Zeppelin: Physical Graffiti, Houses of the Holy
02) Deep Purple: Machine Head, Stormbringer, Come Taste the Band
03) Frank Zappa: Zoot Allures, Sheik Yerbouti
04) Pat Metheny: Travels
05) Grobschnitt: Rockpommel's Land
06) Steve Hackett: Voyage Of The Acolyte
07) Ten Years After: Cricklewood Green, Watt
08) Supertramp: Crime of the Century, Breakfast in America
09) Dixie Dregs: Dregs of the Earth, What If
10) Judas Priest: Screaming For Vengeance, Defenders of the Faith


»...Odin holds the torch menace in his hand and near's the day when the fire's sent We rise the pile light...«
[»We Rise The Pile Light« - Ancaster/Eams/Veety 1984][© 1984]

11.3) Vinyl oder CD: was bevorzugst Du und warum?
Ralph: Egal.

12) Welche unglaublich großartige Frage wurde Dir bisher nie gestellt? Und was wäre Deine Antwort darauf gewesen?
Ralph: Hmm ... Ich denke mal drüber nach und schick dir die Antwort später :o)

13) Wie ist die aktuelle Situation der Band und was ist als nächstes geplant?
Im Herbst 1986 hörte Samain auf zu existieren ohne wirklich jemals ganz gestorben zu sein. Peter Ancaster (vocals) und ich (g) planen eine "letzte" CD mit Songs, die nicht mehr veröffentlicht wurden (alt & neu). Der für 1999 geplante Anniversary-Gig (15 Jahre nach Veröffentlichung des Albums "Vibrations Of Doom") wurde auf einen späteren Termin verschoben.

Irgendwelche letzten Worte?:
Dank allen Fans, deren Traum wir leben durften. Dank jenen, die uns noch immer live sehen und hören wollen. Dank an Forgotten Steel, Steven Cannon (Vibration of Doom e-Zine, USA), die Samain in Erinnerung halten. Ohne euch ist und wäre Samain niemals das gewesen was es war.

"Samain - Still Some Dreams In The Attic"

BANDCONTACT:
Ralph Veety

Email: samain@veetyworld.de
Homepage: http://www.veetyworld.de
(private Seite, nicht nur über SAMAIN...)